Küchen- und Haushaltsgeräte


In der alten Küche im Heimathaus stehen viele Haushaltsgeräte, die vor ca. 50-60 Jahren in jedem Haushalt von Neuenkirchen gebraucht wurden. Viele Besucher stellten uns ihre alten Geräte zur Verfügung.

Jahrelang fehlte dem Heimatverein aber noch ein kleiner Küchenschrank. Den schenkte uns 2007 die Familie Heinrich Fischer vom Sandweg.

 

 

 

 

alter Küchenschrank 

Herd mit Piep- und Waffeleisen  

 

.

 Schöpfkellen

 

U.a. Zentrifugen zur Herstellung von Butter

 

Haushaltsgeräte 

Bügeleisensammlung 

 

Bügeleisensammlung 

 

Bügeleisensammlung 

 

Bügeleisen

Waschen src=http://www.heimatverein-neuenkirchen.info/images/stories/raeume/kueche/waschtag1.jpg

Die Kinder sind doch sehr erstaunt, wenn sie sehen, wie früher die Wäsche gewaschen wurde.

Waschen src=http://www.heimatverein-neuenkirchen.info/images/stories/waschtag3.jpg

Einige Waschmaschinen aus der Ausstellung.  (Links, eine Miele Waschmaschine mit Wassermotor).